Web

CeBIT: 352.000 Besucher zur Halbzeit

19.03.2002

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Vom Mittwochmorgen bis zum Samstagabend vergangener Woche fanden nach Angaben der Deutschen Messe AG insgesamt 352.000 Besucher ihren Weg auf das CeBIT-Gelände. Das sind in etwa gleich viele wie bis zum gleichen Zeitpunkt vor einem Jahr (350.000) - seinerzeit war die Messe allerdings einen Tag kürzer und öffnete erst am Donnerstag ihre Pforten. Auch das Personal auf Seiten der Aussteller ist 2002 deutlich geschrumpft - zur CeBIT 2002 wurden rund 120.000 Ausstellerausweise ausgegeben, das sind rund 20.000 weniger als im Vorjahr. Messevorstand Ernst Raue zieht vorerst trotzdem eine positive Bilanz - die Verlängerung haben zu einer "Entspannung an den Messeständen" geführt; auch die Neuaufteilung der Hallenbelegung und die verbesserte Verkehrsituation seinen erfreulich zu bewerten.

Für eine Wiederverkürzung der CeBIT auf sieben Tage im kommenden Jahr gebe es keinen Anlass, erklärte Raue in Hannover. Eine Prognose für die Gesamtbesucherzahl bis zum Ende der Veranstaltung wollte der Messechef nicht wagen. Eine Sprecher der Messe AG hatte aber bereits zuvor erklärt, die knapp 850.000 Besucher aus dem vergangenen Jahr würden heuer keinesfalls erreicht.

Bitkom-Sprecher Heinz Bäurer erklärte, vor allem der erste CeBIT-Tag sei "sehr verhalten" verlaufen. An den folgenden Tagen sei wieder das Vorjahresniveau erreicht worden; die meisten Aussteller seien mit den ersten Messetagen zufrieden. Ingesamt verspüre die ITK-Branche einen "allmählichen Wiederaufschwung". Im ersten Quartal hat sich laut Bäurer vor allem das Investitionsklima verbessert. Es sei nicht mehr davon auszugehen, dass sich der Personalbestand in der Branche weiter verringere.

Eine Befragung der Messe AG förderte indes eine weniger optimistische Stimmung zutage. Nur rund die Hälfte der Aussteller schätzt die aktuelle wirtschaftliche Lage als positiv ein. 2001 wurde dies noch von 65 Prozent der Teilnehmer, im Jahr 2000 sogar von drei Viertel der Auskunftgebenden erklärt. Ferner hätten die Aussteller ihre Erwartungen auf große Verkaufsabschlüsse auf der Messe reduziert. Als wichtigsten Grund für ihre CeBIT-Präsenz gaben die Befragten Kontakte zu potenziellen Neukunden an. (tc)