Zentrum für Jobs & Karriere

CeBIT 2014: Karrierezentrum steht in den Startlöchern

08.04.2013
Auch im nächsten Jahr wird die COMPUTERWOCHE in ihrem Zentrum für Jobs & Karriere Unternehmen und Bewerber zusammenbringen.

Eine erfolgreiche CeBIT 2013 sind für den Veranstalter COMPUTERWOCHE und die Partner des Zentrums für Jobs & Karriere im März zu Ende gegangen. Auch diesmal beteiligten sich fast 30 Arbeitgeber, die mehrere tausend Jobs zu vergeben hatten. Allein die Deutsche Bahn sowie die weltweit tätigen Unternehmensberatungen wie Accenture und Capgemini lockten mit je 500 Jobofferten. Aber auch mittelständische Unternehmen sind auf der Suche nach gutem IT-Personal und nutzen das CW-Karrierezentrum als ideale Plattform, um sich als attraktiver Arbeitgeber darzustellen. Die Firmenvertreter kommen täglich ins Gespräch mit zum Teil sehr qualifizierten und wechselwilligen Computerfachleuten. Selbst mittelständische IT-Dienstleister wie die Münchner Firmen DV-Ratio und MaibornWolff zeigten sich ganz angetan von der Qualität der Bewerber, an die sie sonst sehr schwer herankommen.

Ein wichtiger Attraktionspunkt auf diesem Jobmarktplatz bildet das inhaltliche Forum. Fast 100 Vertreter aus der Industrie, Geschäftsführer, Personaler, CTOs, sonstige Manager, beteiligen sich engagiert an den täglichen Podiumsdiskussionen, um den Zuhörern einen Überblick über die Situation am Arbeitsmarkt zu geben. Die Bandbreite der Themen reicht von den Klassikern wie Online-Bewerbung über neue Jobstrategien im Zeitalter von Social Media bis zu Anforderungen, die Arbeitgeber an ihre Mitarbeiter stellen und Analysen der unterschiedlichen Arbeitsmärkte für Berater, SAP-Spezialisten, Entwickler oder IT-Freiberufler.

Die COMPUTERWOCHE wird auch nächstes Jahr wieder ein Karrierezentrum auf der CeBIT einrichten.
Die COMPUTERWOCHE wird auch nächstes Jahr wieder ein Karrierezentrum auf der CeBIT einrichten.

Vertieft werden die Diskussionen durch zusätzliche Vorträge und Firmenpräsentationen. So stellt die CW ihre jährliche Gehaltsanalyse vor, und Arbeitgeber können durch einen zusätzlichen Vortrag auf dem Podium ihre Vorzüge darstellen. Für alle diejenigen, die nicht zur CeBIT anreisen konnten, bestand in diesem Jahr zum ersten Mal die Möglichkeit, das gesamte Programm via Live-Stream im Netz zu verfolgen. So waren zusätzlich täglich zwischen 5000 und 6000 Interessenten dabei, wenn das Podiumsprogramm lief. Und wer in der CeBIT-Woche keine Zeit hatte, kann sich auch jetzt noch die Diskussionen und Vorträge auf unserer Homepage anschauen. Zusätzlich konnten Jobsuchende eine kostenlose Gehalts- und Karriereberatung in Anspruch nehmen.

Unternehmen, die sich nun auf der nächsten CeBIT vom 11. bis 15. März 2014 als Aussteller im Zentrum für Jobs & Karriere beteiligen wollen, können sich erste Informationen jetzt schon unter http://www.idgbusinessmedia.de/Jobs-und-Karriere-CeBIT-2014 herunterladen. Einen ersten Eindruck von den vielfältigen Aktivitäten liefert dieses Video.