Mittelstandsoffensive

CeBIT 2010 lockt mit Praxis und Kontakten

14.10.2009
Von 
Peter Gruber arbeitet für die Portale Computerwoche und CIO.
Auf der kommenden CeBIT 2010 vom 2. bis 6. März wird das neue CeBIT Studio Mittelstand ein zentraler Baustein in der mittelstandsorientierten Zukunftsstrategie der weltweit wichtigsten IT-Leitmesse.
CeBIT-Vorstand Ernst Raue: Die Messe AG will dem Mittelstand noch gezielter Angebote unterbreiten.
CeBIT-Vorstand Ernst Raue: Die Messe AG will dem Mittelstand noch gezielter Angebote unterbreiten.

Studio-Atmosphäre in Halle 4, rund 100 Online-Events und mehrere tausend Unternehmerpersönlichkeiten in direkter Interaktion sollen laut Deutsche Messe AG auf der CeBIT den Höhepunkt der Mittelstandsoffensive bilden. Schon vom November an will der Veranstalter bisherige und künftige Besucher der CeBIT durch Online-Maßnahmen gezielt mobilisieren. Für CeBIT-Vorstand Ernst Raue steht fest: "Wir werden den veränderten Interaktions- und Informationsgewohnheiten unserer größten Zielgruppe, dem Mittelstand entsprechen und noch gezielter Angebote unterbreiten.

Online-Teilnahme im CeBIT Studio Mittelstand

Initiiert und organisiert wird das CeBIT Studio Mittelstand vom renommierten Netzwerk der G+F Unternehmensgruppe, die mit Mittelstands- und Themenkompetenz Management-Anforderungen und Technologielösungen zusammenbringt. "Mit BestPractice-IT und der Initiative nextbusiness-IT stellen wir die Themen und Kontakte zur Verfügung, die heute essenziell für mittelständische Unternehmen sind. Kombiniert mit Online-Elementen soll daraus eine einzigartige Plattform werden. Sie liefert CeBIT-Besuchern und Online-Teilnehmern den Zugang zu praxisrelevantem Wissen und konkreten ITK-Anwendungen", erklärt Andreas Fischer, Geschäftsführer der G+F Unternehmensgruppe.

Interaktion aus dem Kompetenz-Studio

Im Kompetenz-Studio im Rahmen des "CeBIT Studio Mittelstand" stehen Experten aus der ITK-Industrie Rede und Antwort. Sie werden konkrete Handlungsempfehlungen aussprechen, mit denen ITK-Prozesse und -Strukturen in mittelständischen Unternehmen auf aktuelle und künftige Herausforderungen ausgerichtet werden können. Für Raue ist das die konsequente Fortsetzung des interaktiven Dialogs zwischen Mittelstand und ITK-Industrie in Zeiten der digitalen Gesellschaft. "Wir gehen mit diesen Inhalten gezielt online, um sie einem noch breiteren Publikum zugänglich zu machen", umschreibt Raue die CeBIT-Mittelstands-Offensive.

Management und ITK-Themen verbinden

Im Business-Studio im Rahmen des "CeBIT Studio Mittelstand" steht die konstruktive Verbindung von Management- und ITK-Themen im Vordergrund. Wie es Unternehmer schaffen, sich dauerhaft als Spitzenunternehmen zu positionieren und zu bewähren, steht im Fokus zahlreicher Events. Fünf Messetage bieten ein branchenübergreifendes Themenspektrum. Angesprochen werden die zukunftsorientierten Unternehmensgründer, der industrielle Mittelstand, das innovative Handwerk, der serviceorientierte Mittelstand und die vernetzten Unternehmer.