CeBIT 2008: Deutsche Messe AG setzt wieder verstärkt auf Business-Lösungen

04.07.2007
Mit einer stärkeren Orientierung an Unternehmensbedürfnissen soll die auf sechs Tage verkürzte weltgrößte Computermesse CeBIT im kommenden Jahr wieder mehr IT-Fachbesucher nach Hannover locken. Die Deutsche Messe AG gab jetzt Einzelheiten zur Umstrukturierung der Veranstaltung bekannt.

Die CeBIT 2008 beginnt am Dienstag, den 4. März, und endet am Sonntag, den 9. März. Damit wird mit dem bisher üblichen Turnus "Mittwoch bis Dienstag" gebrochen und das Wochenende als Messeabschluss eingeführt. Eine neue Gliederung der Ausstellungsbereiche soll die Interessen der Fachbesucher-Gruppen besser abbilden. Mit den vier zusammengefassten Themenkomplexen "Business Solutions", "Public Sector Solutions", "Home & Mobile Solutions" und "Technology Infrastructure" möchte die Deutsche Messe AG nach den Worten von CeBIT-Vorstand Ernst Raue die Position der Messe als "Marktplatz Nr. 1 des digitalen Business" stärken.

Im umstrukturierten Feld "Business Solutions" werden Aussteller mit Angeboten zur Geschäftsoptimierung und ITK-Lösungen für Anwender aus Industrie, Handwerk und Dienstleistung erwartet. Neu ist der Bereich "Consulting & Services", der dem prosperierenden Markt der IT-Beratung Rechnung tragen soll. Hier können sich die CeBIT-Gäste insbesondere über Beratungsangebote zu Integration und Implementierung von Soft- und Hardwarelösungen informieren, aber auch die Themen Outsourcing und Offshoring werden eine gewichtige Rolle spielen. Als Aussteller werden Full-Service-Provider sowie Management- und Technologieberatungsunternehmen erwartet. Auch der Bereich "Learning & Knowledge Solutions" feiert 2008 in Hannover seine Premiere. eLearning-Lösungen aus verschiedenen Anwendungsbereichen (beispielsweise Government und Mobile) spielen genauso wie Best-Practice-Lösungen und Zertifizierungsmöglichkeiten von erworbenen Fachkenntnissen eine Rolle.

Der zweite übergeordnete Themenkomplex "Public Sector Solutions" richtet sich an Anwender aus der öffentlichen Verwaltung und soll nach Messeangaben IT-Lösungen für Bund, Länder und Kommunen sowie die EU vorstellen. Auch Angebote aus dem Bildungsbereich, Gesundheitswesen und der Geoinformationswirtschaft sind in diesem Teil der CeBIT geplant. Das Thema "eHealth" spielt auch insgesamt im kommenden Jahr eine große Rolle: Die Kongressmesse TeleHealth wird nun in die CeBIT integriert und um die Darstellung von eHealth-Anwendungen erweitert. Das Thema lautet "ICT-Lösungen im Gesundheitsmarkt". Am Freitag und Samstag (7. und 8. März) werden in Halle 8 erstmals telemedizinische Anwendungen und ITK-Lösungen im gesamten Gesundheitswesen zentral an einem Ort zu sehen sein.

Consumer-Angebote sollen für CeBIT-Geschäftskunden attraktiver werden

CeBIT-TV: Die Zukunft der Messe
CeBIT-TV: Die Zukunft der Messe

Der dritte große Themenbereich "Home & Mobile Solutions" deckt das gesamte Messeangebot für den Heimanwender ab – neue PCs, Notebook, Handys, Smartphones, Bildverarbeitungs- und Druckerlösungen, weitere Consumer Electronics und interaktives Entertainment sind hier zu finden. Produkte und Technologien sollen der Öffentlichkeit dabei aber nicht mehr nur werbewirksam präsentiert, sondern vor allem nutzenorientiert und geräteübergreifend vorgestellt werden. Damit möchte die Deutsche Messe AG auch Unternehmen, Freiberufler und Selbstständige in den Consumer-Bereich der CeBIT locken. Ein Höhepunkt für die Besucher der Messe soll das Informationsforum "CeBIT in Motion" zu den Themen Telematics & Navigation, Automotive sowie Transport & Logistik werden. Der neue Ausstellungsbereich "iF design: driving innovation" präsentiert Design-Innovationen aus der Automobilbranche.

Kleinere und mittlere Betriebe finden als Anlaufstelle erneut das "Forum CeBIT Mittelstand", Personaler informieren sich im Forum "Human Resources". Die Bank- und Kreditwirtschaft wird im Bereich "Banking & Finance" erwartet, der "future parc" als Ausstellungsbereich für mögliche Technologien der Zukunft ist besonders für innovationsbegeisterte Besucher interessant.

Die in 2007 erstmals mit eigenen Veranstaltungsbereichen bedienten Themenkomplexe der serviceorientierten Architekturen (SOA) in der "SOA World" und des Customer Relationship Managements (CRM) in der "CRM-Arena" werden nach Angaben der Messe AG 2008 erneut stattfinden. Ergänzt werden soll das Portfolio der CeBIT 2008 mit einem Vortragsforum, in dem ein täglich wechselndes Programm stattfindet.

Ticket-Kontingente für CeBIT-Fachbesucher richten sich nach der Standgröße

Um den in den vergangenen Jahren sinkenden Fachbesucherzahlen auch im organisatorischen Bereich entgegen zu wirken, plant die Deutsche Messe AG für ausstellende Unternehmen ein flexibleres Kontingent an Fachbesucher-Tickets, das sich zukünftig nach der Standgröße richten soll. (sh)