Zweiter Anlauf

CE und ACG sondieren erneut eine Fusion

18.01.2002
MÜNCHEN (CW) - Die am Neuen Markt notierten Chiphändler CE Consumer Electronic und ACG führen erneut Sondierungsgespräche über eine mögliche Fusion. Ein Ergebnis steht noch aus.

Laut ACG-Vorstandssprecher Markus Solibieda ist es in den vergangenen Wochen erneut zu Sondierungsgesprächen zwischen den Unternehmen gekommen. Konkrete Verhandlungen gebe es zum gegenwärtigen Zeitpunkt aber nicht. Auch der Münchner Chipbroker CE bestätigte lose Gespräche zwischen den Firmen: "Man tastet sich ab", so Unternehmenssprecher Maximilian Fischer. Von einer Komplettfusion bis zu einer losen Kooperation der Firmen sei alles möglich. Federführend bei der Sondierung seien die Hauptaktionäre Erich Lejeune, CEO von CE, sowie der ACG-Gründer und Aufsichtsrat Theodor Prümm. Fischer bestritt ebenfalls konkrete Verhandlungen. Deshalb sei in den nächsten Wochen auch nicht mit einem Ergebnis zu rechnen. Bereits im September 2001 hatten beide Chiphändler eine Fusion erwogen. Woran sie letztlich gescheitert war, wollte ACG-Sprecher Solibieda nicht erklären. Beobachter gehen von Problemen bei der Bewertung der Firmen in einem gemeinsamen Verbund aus. (ajf)