CDI will Softwareklau per NetWare unterbinden

20.03.1987

MÜNCHEN (bi) - Für eine runde Million Mark haben jetzt die DV - Ausbildungsfachleute des Control Data Instituts bei Novell, Düsseldorf, eingekauft. Entscheidend für die Wahl dieses Netzwerk - Spezialisten war, so CDI - Sprecher Paul Maisberger, "endlich mal den Softwareklau stoppen zu können".

Insgesamt zirka 2000 Bildschirmarbeitsplätze, davon 1600 mit PCs ausgerüstet und die übrigen mit IBM - und Siemens - Terminals, werden ab sofort vernetzt. Und zwar zunächst einmal nicht bundesweit, sondern in "ortsspezifischen" Netzen, die dann zwischen 100 und 300 Arbeitsplätze jeweils bedienen. Neben der möglichen Software -Sicherungsschranke findet Maisberger die höhere Wirtschaftlichkeit, was die Ausbildungsunterlagen anbelangt, attraktiv: "Bisher mußten wir die Praktikumsunterlagen hundert - bis tausendfach auf Disketten überspielen und sie so den Teilnehmern zur Verfügung stellen. Jetzt legen wir die einmal im File - Server ab. Außerdem können wir die Arbeitsweise praktizieren, die unsere Studenten künftig am Arbeitsplatz vorfinden."