CDC: Plato spricht letzt auch Japanisch

18.10.1985

TOKIO (lo) - Auch in japanischer Sprache sind jetzt drei Modelle des Plato-Systems der Control Data Corp. verfügbar. Mit dieser computergestützten Schulungs-Software werden die Japaner in der Weiterentwicklung eigener Unterrichtseinheiten weitgehend unabhängig, kommentiert die CD-GmbH in Frankfurt/M. die Ankündigung aus Nippon.

Als Programme bietet die Control Data Japan, Ltd. (CDJ) das "Tutorial Lesson Model", das "Advanced Tutoria Model" sowie das "Graphics Simulation Model" an. Die Verkaufspreise liegen zwischen 867 Dollar und 6521 Dollar. Künftig sollen die Pakete auch auf dem Kleinstrechner PC9800 der NEC Corp. laufen. Bisher standen als Werkzeuge für die SW-Entwicklung der Corporation zusammen mit der University of Illinois lediglich ein eigenes Modell sowie Geräte aus der IBM-PC-Serie zur Verfügung

CDJ plant nach eigenen Angaben das erste Jahr den Verkauf von rund 400 Plato-Systemen. Gegenwärtig, so ein Sprecher von CDJ, entwickelt die Tochter des amerikanischen Unternehmens in Fernost gemeinsam mit einem Beratungsunternehmen und einer Elite-Schule bereits Schulungseinheiten.