Atari beginnt neue High-Tech-Offensive:

CD-ROM für Atari ST bald lieferbar

06.05.1988

PARIS (CW) - Auf der französischen Computermesse Sicob zeigte die kalifornische Atari Corp. erstmals Ihre neuesten Produkte vor einem großen Publikum.

Der neue CD-ROM-Player, der auch als normaler Audio-CD-Player benutzt werden kann, übermittelt die Daten von der CD-ROM mit einer Geschwindigkeit von 1,5 Megabyte pro Sekunde an Rechner der ST-Serie. Die neuen Laufwerke sollen gegen Ende des Jahres lieferbar sein (Preis: etwa 1200 Mark). Außerdem zeigte Atari auf der Sicob erstmals den Prototypen einer eigenen Transputer-Workstation. Dabei handelt es sich nach Atari-Angaben um die erste Workstation mit paralleler Rechnerarchitektur. Der Rechner auf der Basis des 32-Bit-Prozessors T 800-20 (Transputer) von Inmos wird voraussichtlich ab 1989 für grafikorientierte Anwendungen, wie CAD, Desktop-Publishing und professionellen Video-Schnitt, angeboten.

Am Rande der Sicob stellte Vice-President Sam Tramiel die Pläne seines Hauses für die Zukunft vor: Da sich die Liefersituation für DRAM-Chips auf absehbare Zeit nicht verbessern werde, will Atari die Speicherchips selbst fertigen. Man plane, entweder ein neues Werk in Europa zu bauen oder eines in den USA aufzukaufen.