GMD informiert über neue Möglichkeiten

CBT und interaktives Video

03.11.1989

SANKT AUGUSTIN (CW) - Zu einem Seminar über Computergestütztes Lehren und Lernen (CBT) in Verbindung mit interaktivem Video lädt die Gesellschaft für Mathematik und Datenverarbeitung mbH (GMD) am 20. und 21. November 1989 nach Sankt Augustin ein.

Durch den zunehmenden Bedarf an Lernsoftware (Courseware) für die Aus- und Weiterbildung gewinnt, so die GMD, die Frage nach Auswahlkriterien und sinnvollen Einsatzmöglichkeiten zentrale Bedeutung. Mehr und mehr Courseware-Autoren sind auf der Suche nach Entwicklungswerkzeugen, die unter anderem den Anforderungen unkomplizierter Programmierung, und vielfältiger Antwortanalysemöglichkeiten entsprechen.

Ziel des GMD-Seminars ist es daher, Merkmale des sinnvollen CBT-Einsatzes näher zu bestimmen und Kriterien zur Auswahl von Courseware zu erarbeiten. Zur Sprache kommen darüber hinaus die hiermit in unmittelbarem Zusammenhang stehenden Probleme des Courseware-Designs.

Besondere Berücksichtigung findet ferner interaktives Video als Einbindung von Kurzfilmen und Standbildern. Für dieses Gebiet sind Herstellerpräsentationen vorgesehen. Schwerpunkte mit Blick auf interaktives Video sind Einsatzgebiete, Planung und Kosten.

Informationen: GMD Gesellschaft für Mathematik und Datenverarbeitung

mbH, Bereich Wissenstransfer Postfach 12 40, 5205 Sankt Augustin, Telefon 0 22 4l/14-27 77