Catia-Modul Catana für die Konstruktion

09.10.1992

LEINFELDEN-ECHTERDINGEN (pi) - Die Cap Debis Engineering GmbH hatte schon auf der Stuttgarter CAT im Frühjahr dieses Jahres eine erste Vorversion des Konstruktionswerkzeuges "Catana" demonstriert. Jetzt konnte das Unternehmen die Version 1.0 freigeben.

Das "Catia"-Modul gibt dem Anwender die Möglichkeit, technische Berechnungen aufbauend auf der aktuellen CAD-Bauteilbeschreibung durchzuführen. Das Programm Catia braucht er dazu nicht verlassen, da Catana eine integrierte Funktion der Software darstellt. Laut Hersteller vereinfacht ein weiterentwickeltes P-Level-Verfahren der Finite-Elemente-Analyse die Bildung von Rechenmodellen. Damit der Benutzer zu aussagefähigen Berechnungsergebnissen kommte unterstützt ihn das Programm mit Plausibilitätsprüfungen.