Cathay Pacific wappnet sich für das Jahr 2000

09.05.1997

HONGKONG (IDG) - Was immer die chinesische Führung mit sich bringen wird - auf den Jahrtausendwechsel ist die Hongkong-Airline Cathay Pacific vorbereitet. Der Carrier hat bereits begonnen, seine geschäftskritischen Systeme an die vierstelligen Jahreszahlen anzupassen. Nach Schätzungen der Projekt-Managerin Winnie Yau muß er aber allein für die Software-Umstellung mindestens 2000 Manntage aufwenden. Die Test- und Integrationsphase dürfte noch einmal soviel Arbeit verursachen.

Die Umstellung ist deshalb so kompliziert, weil die Airline eine Vielzahl unterschiedlicher Systeme einsetzt. Folglich ist kein marktgängiges Scanning-Werkzeug in der Lage, den gesamten Sourcecode zu analysieren, und die Programme müssen teilweise Zeile für Zeile durchgekämmt und von problematischen Datenfeldern befreit werden. Um das Bewußtsein für diese Schwierigkeiten zu schärfen, übertrug Cathay die Verantwortung an die Manager der einzelnen Arbeitsgruppen. Ende dieses Jahres soll die erste Testrunde starten. Yau ist zuversichtlich, daß alle Systeme am 1. Januar 2000 anstandslos laufen werden.