Web

Casio und Sybase iAnywhere wollen mobile Daten sichern

10.07.2001
Sybase´ Mobilsparte iAnywhere möchte eine neue 320-Bit-Kryptotechnik von Casio in seine Handheld-Datenbank übernehmen. Zielgruppe sind vorerst Finanzdienstleister und Gesundheitswesen.

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Sybase´ Mobile-Abteilung iAnywhere hat eine strategische Kooperation mit dem japanischen Hersteller Casio vereinbart. Dieser hat speziell für mobile Endgeräte eine starke Kryptografietechnik mit 320-Bit-Schlüsseln entwickelt, die iAnywhere in seine tragbare Datenbank übernehmen möchte. Allerdings müssen dazu die US-Behörden noch ihren Segen geben - in Japan ist "MDSR" bereits im Einsatz.

Als Zielgruppen für die Verschlüsselungstechnik nehmen beide Hersteller vor allem Finanzdienstleister und Gesundheitswesen ins Visier, die häufig mit sensiblen Daten hantieren und entsprechend großes Interesse an solchen Lösungen haben. Casio hat im Rahmen der Kooperation rund fünf Millionen Dollar für eine einprozentige Beteiligung an iAnywhere investiert.