Zustimmung zur Absichtserklärung steht noch aus

Cartridge-Anbieter Exabyte will DAT-Entwickler R-Byte kaufen

21.08.1992

BOULDER (CW) - Die Exabyte Corp. aus Boulder im US-Bundesstaat Colorado, Anbieter von Speicher-Subsystemen, will sich im Markt der Digital-Audio-Tape (DAT-)Anwendungen für Computer engagieren. Einer Absichtserklärung zufolge hat Exabyte vor, den kalifornischen DAT-Entwickler R Byte Inc. zu übernehmen.

Der endültige Abschluß des Deals hängt noch von der Zustimmung der Boards und der Teilhaber der beiden Unternehmen ab, wie aus einer gemeinsamen Mitteilung von Exabyte und R-Byte hervorgeht. Die Gewinn- und Verlustrechnung von Exabyte soll noch im gleichen Quartal, in dem die Übernahme stattfindet, mit einem "wesentlichen Anteil" des Kaufpreises belastet werden.

Bei Exabyte bezeichnet man den R-Byte-Deal als "ersten Schritt" in Richtung auf eine Verbreiterung des Angebotes, nachdem man mit der 8-Millimeter-Cartridge-Technik von 1987 bis 1991 einen Umsatzsprung von drei auf 234 Millionen Dollar gemacht habe. Ressourcen und Infrastruktur seien nun stabil genug für eine Expansion, so Exabyte-Präsident Peter Behrendt.