Web

Carl Zeiss übernimmt Nawotec

02.06.2005

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Um sein Produktportfolio zu verstärken, wird der Chipausrüster Carl Zeiss SMT das Roßdorfer Startup Nawotec GmbH übernehmen. Nawotec wurde im Dezember 1999 als Spinoff der Deutschen Telekom gegründet und hat sich auf Systeme zur Reparatur von Fotomasken für die Chipherstellung spezialisiert. Dazu zählt insbesondere das elektronenstrahlbasierte Maskenreparatursystem "'Merit MG", das das Startup zusammen mit Carl Zeiss entworfen hat. Für seinen Anteil an der Entwicklung hat Nawotec im Jahr 2004 den Innovationspreis der Deutschen Wirtschaft erhalten.

"Mit dem Erwerb von Nawotec ergänzen wir unser Technologieportfolio um exzellentes Anwendungs-Knowhow bei der Maskenreparatur", erklärt Hermann Gerlinger, Vorstandsvorsitzender der Carl Zeiss SMT AG. Für Nawotec wiederum erschließt der Zusammenschluss das weltweite Vertriebs- und Servicenetz des wesentlich größeren Partners.

Grund zur Freude haben auch die Investoren von Nawotec, angeführt von Wellington Partners, Cipio, Target Partners und Intel Capital. "Wir sind sehr zufrieden über den Abschluss des Vertrages", bemerkt Bart Markus, Partner bei Wellington: "Carl Zeiss SMT war bereits in den vergangenen drei Jahren ein äußerst professioneller Partner für Nawotec."

Nawotec wird in den Geschäftsbereich Semiconductor Metrology Systems (SMS) der Carl Zeiss SMT eingegliedert. Es wird erwartet, dass die Transaktion noch im zweiten Quartal 2005 abgeschlossen wird. (mb)