Einführung in nur sechs Monaten

Carl Zeiss Jena fährt R/3 auf S/390 schon produktiv

25.07.1997

Der Optikspezialist aus dem thüringischen Jena beschloß im vergangenen Jahr, seine R/2-Pakete auf R/3 umzustellen. Gleichzeitig fiel die Entscheidung für das System/390 mit Parallel-Sysplex-Architektur. Wie DV-Leiter Frank-Rainer Bolz berichtet, prognostizierten die Anbieter IBM und SAP damals, daß das System im dritten Quartal 1997 produktiv arbeiten werde.

Dieses Voraussage deckte sich nicht ganz mit dem Zeitplan, der Carl Zeiss Jena vorschwebte. Bolz: "Wir hatten dringendere Anforderungen." Dank der gezielten Unterstützung durch beide Firmen sei es tatsächlich gelungen, das System zum Juni in Produktion zu nehmen.

Bei Carl Zeiss läuft R/3 jetzt in einer mehrstufigen Client-Server-Umgebung. Im einzelnen nutzen die Thüringer die Module Sales and Distribution (SD), Financial (FI), Controlling (CO) und Material Management (MM). Für die Datenspeicherung kommt das relationale IBM-System "DB2" in der Version 5.1 für das Betriebssystem OS/390 zum Einsatz.