Carl Icahn geht unter die Blogger

08.02.2008

Der milliardenschwere Investor Carl Icahn will mit einem neuen Blog auf Missstände in US-Unternehmen aufmerksam machen. Das berichtet das "Wall Street Journal". Icahn betreibt Hedge-Funds und hat sich über diese unter anderem bei Motorola und Time Warner eingekauft. Mit seinem Blog will der Investor Management-Probleme bei börsennotierten US-Unternehmen anprangern, darunter auch solchen, an denen er nicht beteiligt ist.

Bis jetzt ist auf "Icahnreport.com" allerdings noch Funkstille. Die Site zeigt nur ein Bild von Icahn auf seinem Schreibtisch und das Versprechen "Das Blog kommt bald". Erscheinen sollen dort Berichte, die Icahn geschrieben oder redigiert hat und die auf Missstände hinweisen, gegen die Aktionäre auf die Barrikaden gehen sollten - zum Beispiel überzogene Gehälter und exorbitante Zulagen für das Management bei mieser Performance. Icahn will sich vor allem auf Firmen einschießen, in die er kein Geld gesteckt hat, außer wenn er diese ohnehin schon öffentlich zu Veränderungen aufgefordert hat.

Icahn beklagt, dass die USA ihre Führungsposition in der Welt verlören und dass an den wirtschaftlichen Schwierigkeiten "Corporate America" eine wesentliche Mitschuld trage. "Ein Grund, warum wir nicht konkurrenzfähig sind, ist unser Management", so der Hedge-Fund-Mann. (hk)