Markt für Dokumenten-Management

Captaris übernimmt Océ Document Technologies

24.01.2008
Mit dem Kauf verliert ein traditionsreicher deutscher Anbieter von Systemen für das Input-Management seine Selbständigkeit.

Der Deal wurde offenbar in den USA bereits kurz vor Weihnachten besiegelt. Weder über den Preis noch über die Folgen des Deals für Mitarbeiter und Produkte machten die Unternehmen nähere Aussagen . Captaris, mit Firmensitz in Bellevue im US-Bundesstaat Washington, entwickelt Systeme zur Automatisierung dokumentzentrierter Geschäftsprozesse.

Die Fax-Verteil-Software "RightFax" von Captaris wird weltweit vertrieben und laut Hersteller von über 23 000 Kunden genutzt. Sie deckt die generelle Verteilung von Bitmap-Informationen ab, gleich von welchem Eingabegerät Dokumente bereitgestellt werden. In den USA bezeichnet sich das Unternehmen Marktführer in diesem Segment. Captaris hatte in der Vergangenheit sein Angebot mit Produkten für das Dokumenten-Management (Captaris Alchemy) und Workflow (Captaris Workflow) systematisch ausgebaut.

180 Mitarbeiter sind betroffen

Das Konstanzer Software- und Systemhaus Océ Document Technologies (ODT) entwickelt ihrerseits in erster Linie Input-Management-Lösungen für Zeichenerkennung, Dokumentenanalyse, Post- und Rechnungseingangsbearbeitung. Das Unternehmen ist seit dem Jahr 2000 eine hundertprozentige Tochter der Océ Group und beschäftigt hierzulande rund 180 Mitarbeiter. Der Jahresumsatz belief sich 2007 auf rund 22,7 Millionen Euro.

Zu den Kunden zählen die BASF, Die Deutsche Post, Das Bureau of Census des Commerce Departements der Vereinigten Staaten und die Polnische Post. Laut David Anastasi, President und CEO von Captaris, wolle man nun die Produktlinien beider Firmen kombinieren, um Vertriebspartnern und Kunden komplette Lösungen für die intelligente Dokumentenverarbeitung und -verteilung bieten zu können. (as)