Einsatz dezentraler DV-Systeme am Sachbearbeiterplatz:

Capsim analysiert Auswirkungen

26.03.1982

SAARBRÜCKEN (pi) - Auswirkungen der Arbeit mit dezentraler Datenverarbeitung wollte der Capsim-Workshop des Instituts für Wirtschaftsinformatik (IWi) auf die Spur kommen. An der im Februar 1982 an der Universität Saarland abgehaltenen Veranstaltungen nahmen Vertreter aus Industrie, Verbänden, Beraterfirmen, Gewerkschaften und öffentlichen Stellen teil.

Im Mittelpunkt stand die Vorstellung des Simulationspakets Capsim

(Computer am Arbeitsplatz - Simulation), Prof. Dr. A.-W. Scheer, Direktor des Institutes für Wirtschaftsinformatik (IWi) wies in seinem Übersichtsvortrag auf den wachsenden Einsatz dezentraler DV-Systeme am Sachbearbeiterplatz (CAP) hin. Hieraus ergeben sich vor allem Auswirkungen auf die Ablaufstruktur der Unternehmung. Mit Capsim sei erstmals ein Verfahren entwickelt, um diese Auswirkungen in quantitativer Form zu analysieren.

Dabei eigne sich die Methode zur Organisationsanalyse von DV-Änderungen bei Großunternehmen, zur Organisationsanalyse von Modellunternehmen für Unternehmensverbände, zu Strukturuntersuchungen bei EDV-gestützten Arbeitsplätzen für öffentliche Stellen und Gewerkschaften.

Das Programmsystem ist nach IWi-Angaben in Fortran IV geschrieben und sei deshalb auf jeder Anlage mit entsprechendem Compiler ablauffähig. Eine ausführliche Programmdokumentation soll demnächst erscheinen und für knapp 1000 Mark erhältlich sein.

Informationen gibt das Institut für Wirtschaftsinformatik an der Universität des Saarlandes, Im Stadtwald, Gebäude 16, 6600 Saarbrücken 11, Telefon: 06 81/3 02 31 06.