Eduard Bugelnig leitet das hiesige Auslagerungsgeschäft

Capgemini hat einen neuen Outsourcing-Chef

22.01.2008
Zum 1. Januar 2008 wurde Eduard Bugelnig zum neuen Vorsitzenden der Geschäftsführung der Capgemini Systems GmbH und Chief Executive Officer der IT-Outsourcing-Sparte von Capgemini in Zentral- und Osteuropa ernannt.
Eduard Bugelnig ist neuer Chef der IT-Outsourcing-Sparte von Capgemini in Deutschland.
Eduard Bugelnig ist neuer Chef der IT-Outsourcing-Sparte von Capgemini in Deutschland.
Foto: Bugelnig, Capgemini

Sein Verantwortungsgebiet umfasst die Länder Deutschland, Österreich und Schweiz sowie Osteuropa. Zu den Outsourcing-Kunden von Capgemini in dieser Region zählen Unternehmen wie Drägerwerk, General Motors, Hochtief, Schneider Electric oder Georg Fischer aus der Schweiz. Eduard Bugelnig folgt auf Peter Henkel, der nach zweieinhalb Jahren an der Spitze der Einheit in die Funktion des Chief Operating Officers (COO) wechselt. Henkel bleibt Geschäftsführer der Capgemini Systems GmbH ebenso wie Antonio Schnieder, der gleichzeitig auch Vorsitzender der Geschäftsführung der Capgemini Deutschland Holding GmbH ist.

Bugelnig verantwortete zuletzt von London aus das Risikomanagement für Outsourcing-Projekte bei Capgemini auf globaler Ebene. Zuvor hatte der gebürtige Österreicher verschiedene Management-Positionen innerhalb der Capgemini-Gruppe inne. Seine berufliche Laufbahn startete Bugelnig bei Ernst & Young, wo er bis Ende 2000 als CEO für die Consulting-Sparte in Österreich und Osteuropa verantwortlich zeichnete. Eduard Bugelnig studierte Betriebsinformatik an der Technischen Universität und Universität in Wien. (jha)