CAP Gemini mit leichtem Gewinnrückgang

26.10.1990

PARIS (IDG) - Wachstumsprobleme bekommen hat die französische Software- und Dienstleistungsgesellschaft Cap Gemini Sogeti SA, Paris, zur Halbzeit des laufenden Geschäftsjahres. Der Gewinn vor Steuern belief sich auf 360 Millionen Franc (knapp 104,4 Millionen Mark) und liegt damit um 6,3 Prozent unter dem vergleichbaren Vorjahreswert von 384 Millionen Franc. Um 18,4 Prozent steigern konnten die Franzosen hingegen den Umsatz. Nach 3,3 Milliarden Franc in den ersten sechs Monaten des vergangenen Geschäftsjahres nahm Cap Gemini Sogeti jetzt rund 3,9 Milliarden Franc ein.

Für das Gesamtjahr erwartet das Unternehmen, das Mitte des Jahres den Hamburger DV-Dienstleister SCS ganzheitlich und die britische Hoskyns-Gruppe mehrheitlich übernommen hatte, einen Umsatzanstieg von 28 Prozent auf neun Milliarden Franc. Der Jahresnettogewinn, so verlautete aus Paris, werde rund sieben Prozent des Umsatzes betragen.