Cap Gemini kauft Anteil an CAP Group

22.04.1988

LONDON (CW) - Zuerst herrschte allseits Verwirrung an der Londoner Wertpapierbörse: Kurz nach Bekanntgabe der Pläne des britischen Softwarehauses CAP Group Plc. zur Fusion mit der französischen Sema-Metra hatte ein ungenannter Anleger über das Brokerhaus Warburg Securities sechs Millionen CAP-Aktien gekauft - diese Stückzahl entspricht knapp 15 Prozent des Kapitals. Tage später stellte sich heraus, daß es sich bei dem Aufkäufer - wie aus der Gerüchteküche längst zu hören war - um den französischen Konzern Cap Gemini Sogeti S.A. handelte.

Jetzt sind die Manager der CAP Group verwirrt. Daß das größte europäische Unternehmen der Branche, dessen Namensähnlichkeit zufällig ist, sich gerade jetzt: beteiligt, können sich die Briten nicht erklären. Eine Zusammenarbeit mit den Franzosen sei nicht geplant, äußerte ein Sprecher gegenüber dem Nachrichtendienst AP-Dow Jones, und fügte hinzu: "Wir sind Wettbewerber." Cap Gemini hält die Beteiligung für eine "exzellente" Anlage; man unterstütze die Fusion mit Sema. Eine vollständige Übernahme von CAP durch Cap sei nicht geplant.