Alle Funktionen laufen unabhängig voneinander

Canon integriert Fax und Telefon in einem PC-System

19.01.1990

LAKE SUCCESS (pi) - Gleichzeitig als Telefon, Anrufbeantworter, Telefax und IBM-XT-kompatibler PC mit Touch-Screen fungiert ein neues Produkt namens Navigator von Canon.

Als Telefon stellt das Gerät ein elektronisches Telefonbuch für 300 Namen und Adressen bereit. Bei Bedarf reicht ein Fingerdruck auf das entsprechende Symbol und der Navigator wählt den jeweiligen Teilnehmer automatisch an, ohne daß ein gerade laufendes Programm des Computers unterbrochen werden muß. Um Dokumente zu versenden, verfügt das Gerät über die Funktionen eines Telefax-Systems. Unter anderem automatische Wahlwiederholung oder Leitungsreservierung. Texte und Grafiken lassen sich direkt von der Diskette absenden. Das Telefax-Modul arbeitet mit einem eigenen Prozessor V50 und unterbricht ebenfalls keine laufenden Anwendungen.

Als PC auf Basis der CPU 8086 stellt das Gerät 640 KB RAM und zwei Diskettenstationen mit jeweils 3?-Zoll und einer Kapazität von 1,44 MB zur Verfügung. Die Bilddiagonale des EGA-Monitors beträgt 10 Zoll. Im Lieferumfang enthalten ist eine Textverarbeitungs- und Datenbanksoftware, die durch Berührung der jeweiligen Ikonen auf dem Bildschirm gestartet werden.

Laut Canon lassen sich sämtliche MS-DOS-Pakete auf dem System einsetzen. Zum Ausdruck von Dokumenten ist das Gerät mit einem Thermodrucker ausgestattet.