Digitale Spiegelreflexkameras im Vergleichstest

Canon EOS 600D versus Nikon D5100

10.08.2011
Von 
Mittlerweile ist Markus Schelhorn mehr als nur Journalist für Print-Medien. Seine journalistischen Kenntnisse hat er ausgebaut in Richtung redaktionelles SEO sowie Themenfindung nach SEO-Relevanz. Zudem hat er Erfahrung im Social-Media-Management. Seine Leidenschaft für Fotografie und Filmen kann er gut in seine Arbeit integrieren. Obwohl er Technik-Geek ist - "typisch Mann eben" - interessiert ihn beim Fotografieren vor allem das Nicht-technische - denn das Spannende ist, wie man mit Fotos Geschichten erzählen kann. Mehr dazu finden Sie auf seiner Website www.gut-fotografieren.de

Empfehlung und Bewertung

Für ambitionierte Fotografen sind die Canon EOS 600D und die Nikon D5100 sehr interessante Kameras. Denn beide bieten zu einem vertretbaren Preis eine gute Bildwiedergabe und viele Funktionen. Außerdem lassen sich mit Spiegelreflex-Kameras beider Hersteller die größte Auswahl an Objektiven verwenden. Daher bleibt es bei einem solch knappen Kopf-an-Kopf-Rennen der Vorliebe des Fotografen überlassen, welche Kamera man wählt. Die größten Unterschiede: Während die Nikon D5100 mit mehr Kreativ-Programme und einen besseren Liveview-Modus aufwartet, bietet die Canon EOS 600D unter anderem Dank eingebauter Master-Blitzsteuerung für entfesselndes Blitzen bessere Voraussetzungen für ambitionierte Fotografen.

Markus Schelhorn

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpubliaktion Macwelt.