Ex-Maxtor-CEO folgt Koichi Nishimura nach

Cannon neuer Chef von Solectron

17.01.2003
MILPITAS (CW) - Der Auftragsfertiger Solectron ernannte den Ex-Maxtor-Boss Michael Cannon zum Nachfolger von Koichi Nishimura (64) als President und CEO. Gleichzeitig wurde William A. Hasler zum Aufsichtsratsvorsitzenden berufen.

Der 50-jährige Cannon tritt kein leichtes Erbe bei Solectron an: Der weltgrößte Auftragsfertiger von Elektronikkomponenten hatte in den letzten Jahren herbe Rückschläge verzeichnen müssen.

Bevor Cannon 1996 CEO und President von Maxtor wurde, hatte er verschiedene Führungpositionen bei IBM, Imprimis und Boeing inne. Während seiner Tätigkeit für IBM baute er unter anderem Fertigungsstätten in Singapur, Thailand, China und Ungarn auf und schaffte es, die defizitäre Festplattensparte in die Gewinnzone zu führen. Als Chef von Maxtor fädelte Cannon den Merger mit der Festplattensparte von Quantum ein.

William Hasler ist seit 1998 im Aufsichtsrat von Solectron und Co-CEO der Aphton Corp., einem Biotechunternehmen. (co)