Deutsche CAD-Software für Apple-Welt:

Camp 1 ermöglicht CAD auf dem Mac II

15.07.1988

POING (pi) - Ein CAD-Programm für den Macintosh II von Apple hat die Magirus Camp GmbH aus Poing bei München entwickelt. Das Softwarepaket dient zur Konstruktion zweidimensionaler Zeichnungen.

Es hat eine deutsche Benutzeroberfläche und verfügt über eine Toolbox am Rande des Bildschirms. Von dieser aus lassen sich die notwendigen Funktionen aufrufen.

Positionsangaben der geometrischen Elemente lassen sich in absoluten, relativen oder polaren Koordinaten eingeben. Objektgruppen

kann man zu einem Element zusammenfassen und vergrößern, verkleinern, drehen und spiegeln. Wird ein Symbol, das an mehreren Stellen der Zeichnung benutzt wurde, nachträglich verändert, wird die Änderung automatisch auf alle gleichartige Symbole übertragen.

Das CAD-Paket mit der Bezeichnung Camp 1 bietet DIN-gerechte Bemaßung und verschiedene Schraffurtypen nach DIN 201. Aus einer einzelnen Objektansicht können alle anderen Ansichten projiziert werden. Eingeschlossen ist auch isometrische Projektion. Alle drei Raumachsen lassen sich dabei frei wählen.