CallPicker: Neues VoIP-Tool von Ageet zum schnellen Wählen mit Softphones

27.06.2007
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Die Ageet Corporation, japanischer Hersteller von VoIP-Softwareprodukten, bringt mit "CallPicker" ein neues VoIP-Tool auf den Markt, mit dem vom ganzen Desktop aus Anrufe mit Skype, dem unternehmenseigenen AGEphone oder anderen Softphones gestartet werden können.

CallPicker ist ein anwendungsunabhängiges Tool zum schnellen, bequemen Wählen von Telefonnummern. Es läuft als Anwendung im Hintergrund und erkennt Telefonnummern zum Beispiel in Browsern wie Internet Explorer oder Firefox, in PDF-Dokumenten, E-Mail-Clients, Adressbüchern und in der Vista-Sidebar. Das Click-To-Call-Programm erkennt automatisch, wenn der Benutzer mit der Maus über eine Telefonnummer fährt und hebt die Nummer dann optisch hervor. Ein Klick auf die angezeigte Nummer genügt und der Anruf wird mit einer frei wählbaren Telefonanwendung gestartet. Anrufe werden über URI-Handler gestartet. Das Tool lässt sich deshalb mit allen VoIP-Anwendungen nutzen, die solche Handler unterstützen, wie zum Beispiel AGEphone oder Skype.

CallPicker wird von Ageet zum Preis von 6,99 Euro online vertrieben. Auf Computern, auf denen AGEphone installiert ist, lässt sich es kostenlos nutzen.