Web

Windows-Code ist immer noch nicht aufgetaucht

Caldera entscheidet heute über weitere rechtliche Schritte

31.08.1998
Von md 
Windows-Code ist immer noch nicht aufgetaucht

COMPUTERWOCHE (MÜNCHEN) - Im Laufe des Tages will der Linux-Distributor Caldera über weitere rechtliche Schritte gegen Microsoft entscheiden. Die Gates-Company ist der richterlichen Anordnung nicht nachgekommen, den Quellcode von Windows der Firma auszuhändigen. Angeblich konnte der Softwareriese bestimmte Abschnitte des Programms nicht mehr finden. Dummerweise handelt es sich gerade um die Teile des Programms, die belegen könnten, daß der Softwareriese das sich nun im Besitz von Caldera befindliche Betriebssystem „DR DOS" sabotiert hatte.

Ende vergangenen Monats hatte ein Bezirksgericht in Utah Microsoft dazu verurteilt, den Code von MS DOS und Windows 95 an Caldera auszuhändigen. Microsofts Vice-President David Cole und andere Topmanager des Unternehmens sollen unlautere Maßnahmen gegen das ehemals konkurrierende Betriebssystem „DR DOS", ursprünglich entwickelt von Digital Research, ergriffen haben.