Calcomp erwartet 40-Millionen-Umsatz

02.11.1984

DÜSSELDORF (VWD) - "Etwas über" 40 Millionen Mark Umsatz erwartet die im Bereich Computer-Grafik tätige Calcomp GmbH, Düsseldorf, im Geschäftsjahr 1984/85 (31. Juli).

Wie Geschäftsführer Ernst Klevers mitteilte, konnte das zur amerikanischen Firmengruppe Calcomp/Sanders gehörende Unternehmen im abgelaufenen Geschäftsjahr den Nettogewinn um 50 Prozent auf 1,8 (1,2 im Vorjahr) Millionen Mark steigern.

Der Umsatz erhöhte sich im gleichen Zeitraum um 15 Prozent auf 33,9 Millionen Mark (29,4 im Vorjahr). Computer-Grafik ist laut Klevers das "zweite Bein" der US-Muttergesellschaft, die zwei Drittel ihres Geschäftes mit elektronischen Ausrüstungen unter anderem für den Verteidigungsbereich über die Sanders Associates Inc. bestreitet. Im letzten Geschäftsjahr war die Calcomp-Gruppe am Gesamtumsatz des Firmenverbundes von rund 750 Millionen Dollar mit 250 Millionen Dollar beteiligt. Auch am Gewinn nach Steuern (49 Millionen Dollar) hatte der Sektor Computer-Grafik.