Leiterplattenentflechtung der 4. Generation:

Calay präsentierte CAD-Station V04

08.11.1985

OFFENBACH (pi) - Unter der Bezeichnung V04 stellte die Calay zur diesjährigen Systems eine netzwerkfähige CAD-Station für PCB-Design vor. Hardwarebasis für das Leiterplatten-Entflechtungssystem ist die LSI-11/73-CPU von Digital Equipment, die mit einer Arbeitsspeicherkapazität von bis zu vier MB ausgestattet ist.

Laut Angaben aus dem Unternehmen gehört zu der Neuentwicklung auch ein spezielles Hardware-Device mit dem Namen MM09, das den automatischen Router mit eigenem 256-KB-On-Board-Memory und einer Hardware-Logik für Sortierprozesse unterstützt. Aufbauend auf die Software des Vorgängers V03, unterstützt das neue Paket ferner die Bearbeitung der sogenannten SMD-Bauteil-Technologie .

Als weitere Neuerung, die in diesem Paket integriert werden konnte, nennt der Hersteller das Autorouting für die SMD-Boards, das mit einem erweiterten Multilayer-Routing erzielt wurde. Als besondere Stärke des V04 stellt Calay ferner die hochauflösende Farbgrafik-Hardware mit Zoom- und Panning-Funktion heraus: Das System kann in seinem Farbgrafikmodus 2048 x 2048 Bildpunkte im Bildspeicher verarbeiten, wobei die Darstellung auf dem Monitor im Bildpunktformat 640 x 480 erfolgt. Dem Anwender stehen hier acht unabhängige Farbebenen mit jeweils 16 einzeln ein- oder ausblendbaren Farben zur Verfügung. Mittels Knopfdruck soll ein Zooming in 16 Einzelschritten möglich sein und die Kombination von Windowtechnik und Panningverfahren soll die Gesamtbearbeitungszeit verkürzen können.

Informationen: Calay Systems GmbH, Heinrich-Krumm-Straße 5, 6050 Offenbach/Main 6, Tel.: 0 69/89 30 41 .