CAD-Paket von DEC bekommt mehr Funktionen

22.08.1986

MÜNCHEN (pi) - Eine Reihe von Zusatzfunktionen enthält die neue Version 4.2 der 2D-Design-Software Palette von Digital Equipment, München. Zielhardware sind Arbeitsplatzcomputer, Rechner der PDP- 11-Reihe und Maschinen der VAX-Familie.

Das Produkt wartet in der überarbeiteten Form mit der Schnittstelle IPI (Independent Programme Interface) auf, die unter anderem das interaktive Anbinden eigener Fortran-Programme, die Stücklistengenerierung und die Variantenkonstruktion erlaubt. Mehrere IPI-Programme und Bibliotheken werden bereits angeboten, beispielsweise für Architektur und Elektrotechnik; ferner gibt es eine Maschinenbau-Normbibliothek.

Über das IPI-Programm lassen sich eigene grafische Makros erstellen, zum Beispiel selbst definierte Linienarten oder Texte entlang einer Kur(...). Für die Verbindung von Text und Grafikteilen stehen geeignete Ausgabegeräte zur Verfügung. Die Grafiken und CAD-Dateien werden mit Palette angefertigt, die Texte mit einem beliebigen Texteditor. Das Zusatzprogramm "Dokutec" liefert eine technische Dokumentation.

Wird "Palette" in der VAX-Welt eingesetzt, lassen sich Zeichnungen über die IGES-Schnittstelle an die "Baseview" -Grafiksoftware von DEC übertragen.