CAD-Paket erhält das Gütezeichen Software

02.10.1987

FRANKFURT (pi) - Der Güteausschuß der Gütegemeinschaft Software e. V. in Frankfurt hat dem CAD-Programm "SIS-CAD-M" der Staedtler Informationssysteme GmbH, Nürnberg, das Gütezeichen Software verliehen. Mit dem Gütezeichen gekoppelt ist die Vergabe des "DIN-geprüft"-Zeichens, da die Einhaltung der entsprechenden DIN-Normen überprüft wurde.

Nach Auskunft der Gütegemeinschaft Software ist SIS-CAD-M das erste CAD-Paket, dem das Gütezeichen Software verliehen wurde. Das Gütezeichen verbürgt, daß alle Programmfunktionen auf ihre Korrektheit, Vollständigkeit und Genauigkeit überprüft wurden, sowie die herstellerseitig angegebenen Eigenschaften und Merkmale des Programms bezüglich HW- und SW-Umgebung, Dokumentation und Benutzerschnittstelle eingehalten sind.

Darüber hinaus hat sich Staedtler Informationssysteme GmbH, ein Tochterunternehmen der Staedtler-Gruppe Nürnberg, verpflichtet, auch alle künftigen Programmerweiterungen und -änderungen ("Releases") vor ihrer Vermarktung einer Güteprüfung zu unterziehen. Mit der GPS Gesellschaft zur Prüfung von Software mbH, Ulm, wurde ein entsprechender Gütesicherungs- und Überwachungsvertrag abgeschlossen.

Mit diesen Gütesicherungsmaßnahmen will Staedtler Informationssystem alles tun, um die Anwender des Programms SIS-CAD-M vor möglichen Schäden zu bewahren, wie es die neuen EG-Richtlinien für die Produzentenhaftung vorsehen.