Workstation 2000 erwartet Trendumkehrung im CAD-Bereich:

CAD-Komplettsystem zum Hardwarepreis

24.03.1989

MÜNCHEN (CW) - Eine ungewöhnliche Aktion startet die Workstation 2000 Computer GmbH aus München: Zum Listenpreis eines WS-30-Computers von Siemens beziehungsweise eines Apollo-Rechners der DN-Serie bietet Workstation 2000 jetzt ein komplettes CAD-System der High-End-Klasse einschließlich 2D-Software an.

Als Hardwareplattform stehen die Apollo-Workstations der Serien DN 3000, 4000 und 4500 zur Auswahl. In der Grundkonfiguration besitzen die 1-MIPS-Rechner 4 MB RAM, eine Festplatte mit 155 Megabyte Speicherkapazität sowie einen 19-Zoll-Color-Bildschirm .

Im Hardwarepreis inbegriffen ist das Softwarepaket "Thales" der Schweizer Gesellschaft für Technologie-Transfer (GFT). Das in der Programmiersprache C geschriebene CAD-Programm ermöglicht die zweidimensionale Zeichnungserstellung hat eine deutschsprachige Menüführung und kann durch anwenderspezifische Funktionen erweitert werden. Einen Einführungskurs bietet der Hersteller auf Wunsch vor Ort oder beim Lieferanten.

Die Workstation 2000 GmbH und GFT hoffen, durch dieses Angebot eine Trendverschiebung auf dem CAD-Markt zu bewirken: weg von Systemen, die im Low-Cost-Bereich angesiedelt sind - hin zu professionellen High-End-Lösungen. Angeboten wird das CAD-Komplettsystem zu einem Preis von knapp 50 000 Mark. Die Aktion ist zeitlich begrenzt bis Ende dieses Jahres.