Eigner + Partner vereint seine Kräfte mit Servocomp

CAD-Daten werden direkt an PPS-Systeme übertragen

30.03.1990

KARLSRUHE (CW) - Die deutsche Niederlassung von Eigner + Partner und die Darmstädter Servocomp Unternehmensberatung GmbH arbeiten künftig zusammen. Vorgesehen ist die Entwicklung von Schnittstellen zur Verbindung der Bereiche Konstruktion und Fertigung.

Ihr erstes gemeinsames Produkt stellen die Kooperationspartner bereits zur Verfügung. Das Interface ermöglicht die direkte Übertragung von Daten aus dem Konstruktionsbereich an Produktionsplanungs- und-steuerungssysteme (PPS). Basis ist die Servocomp-Software "Procom", die auf der CAD-Seite an das Integrationsprogramm "Cadim" von Eigner + Partner angebunden ist.

Zwischen beiden Komponenten wurde eine Standardfunktionalität definiert. Diese ermöglicht unter anderem die redundanzfreie Speicherung beidseitig benötigter Artikelstammdaten. Außerdem ist der Datentransfer CAD-seitig generierter Artikelstamm-Informationen und Baukastenstrukturen an Fertigungssteuerungen durchführbar.

Die physikalische Verbindung zwischen technisch-wissenschaftlichen Rechnern von Hewlett-Packard, DEC und Sun Microsystems sowie der IBM-Serien /36, /38 und AS/400 basiert auf einem Ethernet-LAN. Als Übertragungsprotokoll stellen die Unternehmen TCP/IP zur Verfügung Die Kopplung erfolgt mit Hilfe des Softwarepaketes "Openconnect" des belgischen Unternehmens Mitek.

Informationen: Eigner + Partner GmbH,Ruschgraben 30, Telefon 07 21/6 29 10