Module und Backplane angekündigt

Cabletron wagt ersten Schritt in den ATM-Markt

22.11.1996

Mit den neuen Switch-Modulen und der Cell-Transfer-Matrix-Backplane versucht Cabletron, im ATM-Markt Fuß zu fassen. Nach Angaben des Herstellers wurde der Switch speziell für das TK-Carrier-Geschäft sowie als High-speed-Option für große Campus-Backbones entwickelt. Der Preis wird 4000 Dollar pro Port betragen, was nach Ansicht von Analysten unter dem üblichen Niveau liegt.

Ausgerüstet mit 14 Smartcell-Switch-Modulen und der Cell-Transfer-Matrix-Backplane, unterstützt der Hub bis zu 224 Ports und bietet laut Cabletron eine Switching-Kapazität von 75,6 Gbit/s. Marktbeobachtern zufolge läßt das System noch Spielraum für wachsende ATM-Netze. Die Switch-Module erlauben die Übertragung mit einer Geschwindigkeit von 45 Mbit/s, 155 Mbit/s sowie 622 Mbit/s.

Cabletron hat außerdem eine Serie kleinerer Switches vorgestellt, die das Unternehmen in Zusammenarbeit mit der im Juni übernommenen Zeitnet Inc. konzipierte. Zu der "ZX-250"-Reihe gehören ein Workgroup-Switch, ein Interworkgroup-Switch und ein Backbone-Switch.