Cabletron übernimmt Netvantage

10.07.1998

MÜNCHEN (CW) - Cabletron Systems hat einen Übernahmevertrag mit Netvantage Inc. unterzeichnet. Durch die Akquisition verstärkt Cabletron eigenen Angaben zufolge seine Präsenz im Workgroup-Switch-Markt, der laut Dataquest bis zum Jahr 2002 auf über 3,8 Milliarden Dollar anwachsen soll. Als zusätzlicher Pluspunkt gilt der weitere Ausbau der indirekten Vertriebskanäle. Beide Unternehmensleitungen haben das Vorhaben bereits abgesegnet, die Zustimmung der Aktionäre steht noch aus.

Die Akquisition wird über einen Aktientausch mit dem Umtauschverhältnis acht zu 13 abgewickelt, also eine Cabletron-Stammaktie gegen etwa 1,63 Netvantage-Aktien. Die Kosten der gesamten Transaktion liegen laut Cabletron bei rund 100 Millionen Dollar.

Cabletron ist schon jetzt berechtigt, bestimmte Netvantage-Produkte herzustellen und zu verkaufen. Für die Herstellungsrechte zahlt Cabletron Netvantage fünf Millionen Dollar. Außerdem übernimmt die Firma die OEM-Vereinbarungen von Netvantage mit Dritten. Im Gegensatz zu den OEM-Vereinbarungen bleiben die Produktionsrechte selbst im Falle eines Scheiterns der Akquisition in Kraft.