Cable & Wireless will Mercury kontrollieren

31.08.1984

LONDON (VWD) - Der britische Hersteller von Fernmeldeausrüstungen Cable & Wireless plc will die Mercury Communications Ltd. durch den Etwerb der 50prozentigen British-Petroleum-Beteiligung an Mercury übernehmen.

Die Firma Mercury, die als einziger Wettbewerber der staatlichen British Telecom gilt, soll künftig als 100prozentige Tochtergesellschaft von Cable & Wireless operieren, teilte Cable & Wireless nach einer Übereinkunft mit BP mit. Die Transaktion hängt noch von der Gewährung einer Lizenz zum Betrieb eines öffentlichen Fernmeldenetzes ab.

Mit der Lizenz wird noch vor Ende 1984 gerechnet. Cable & Wireless übernimmt jedoch sofort die Kontrolle über die Betriebsführung von Mercury. Die Regierung hatte Mercury eine vorläufige Lizenz zur Bereitstellung eines Fernmeldenetzes für 15 britische Städte erteilt und die Gewährung einer vollen Lizenz nach Ablauf von zwei Jahren zugesagt.