Investitionen von 500 Millionen Dollar geplant

Cable & Wireless startet mit ASP

03.12.1999
MÜNCHEN (CW) - Die britische Telefongesellschaft Cable & Wireless und der US-Computerhersteller Compaq haben ein Joint-venture für den Bereich E-Commerce gegründet. Beide Partner wollen in den nächsten fünf Jahren 500 Millionen Dollar in das neue Unternehmen investieren.

Die gemeinsame Tochter wird für kleine und mittlere Unternehmen aus Europa und Amerika ab Januar 2000 als Application-Service-Provider (ASP) auftreten. Innerhalb der folgenden zwölf Monate wollen die Partner ihr ASP-Geschäft auf den asiatischen Markt ausdehnen.

Dazu wird Cable & Wireless, das das Joint-venture zu 100 Prozent verantwortet, insgesamt 20 weltweit verteilte Datenzentren einrichten. Dafür stellt der Carrier insgesamt 200 Millionen Dollar zur Verfügung, weitere 100 Millionen Dollar fließen in Form von Dienstleistungen in das Tochterunternehmen. Compaq steuert 200 Millionen Dollar in Form von Produkten, Dienstleistungen und Entwicklungsarbeiten bei. Jeweils zehn Millionen Dollar pro Jahr wenden die Texaner für Marketing-Maßnahmen auf.

Den Markt für Applikations-Hosting im Internet beziffern die Marktforscher auf über zehn Milliarden Dollar im Jahr 2001. Im laufenden Jahr, so IDC, setzten die Anbieter mit derartigen Diensten 150,4 Millionen Dollar um.