CA verliert Rechtsstreit zu Data Vantage

22.11.1996

FRAMINGHAM (IDG) - Die Computer Associates Inc. (CA) hat auch in der Berufung ihre vermeintlichen Besitzrechte an "Data Vantage" nicht durchsetzen können. Ein New Yorker Gericht bestätigte nun ein Urteil, das bereits der Supreme Court des Bundesstaats NewYork gefällt hatte. Dabei wurde der Softwaregigant dazu verurteilt, das Debugging-Tool für Mainframes an die vier ursprünglichen Besitzer zurückzugeben und über zwölf Millionen Dollar an die Gruppe zu bezahlen.

Bei CA denkt man nun über ein weiteres Berufungsverfahren nach, wobei es zunächst um den Wechsel des Gerichtsstands geht. Denkbar ist auch, daß der Hersteller bis vor den obersten Supreme Court geht, der erfahrungsgemäß aber weniger als zehn Prozent der ihm präsentierten Fälle zur Verhandlung zuläßt. Zwischenzeitlich haben die Kontrahenten ihre Vorwürfe noch erweitert: Während des nun vier Jahre dauernden Rechtsstreits habe man 50 Unregelmäßigkeiten in CAs Lizenzvergabe bezüglich Data Vantage festgestellt.