Neue Spreadsheets unter VMS in Aussicht:

CA und Lotus kalkulieren mit VAX-Usern

16.12.1988

FRAMINGHAM (IDG) - Wer VAX-Rechner von Digital Equipment (DEC) einsetzt und eine Spreadsheet-Software sucht, hat demnächst wahrscheinlich gleich zwei neue Produkte zur Auswahl: Kündigte Computer Associates (CA) bereits eine VMS-Version von "Supercalc" an, schloß der "1-2-3"-Hersteller Lotus kürzlich ein Entwicklungsabkommen mit DEC.

Bei der VAX-Ausführung von Supercalc handelt es sich um eine neu geschriebene Version der gleichnamigen Mainframe-Software. Voraussichtlich im zweiten Quartal des kommenden Jahres wird das Produkt auf dem US-Markt zu haben sein.

Noch recht bedeckt hält sich der potentielle Mitbewerber Lotus: Eigenen Aussagen zufolge will das im Mikrocomputerbereich groß gewordene Unternehmen das bislang unveröffentlichte Release 3.0 seines Kalkulationsprogramms für alle wichtigen Hard- und Software-Umgebungen anbieten; VAX/VMS sei dabei im Gespräch. Das zwischen Lotus und DEC ausgehandelte Abkommen teilt dem Softwarehaus die Aufgaben Entwicklung und Support, dem Hardware-Anbieter hingegen den direkten und indirekten Vertrieb künftiger VAX-Software zu. Überdies sagte Lotus jetzt auch seine Unterstützung für DEC-Windows zu.