Selbstlernende Helfer warnen vor Problemen

CA stellt Unicenter schlaue Agenten zur Seite

23.12.1998
MÜNCHEN (CW) - Computer Associates International (CA) stattet seine Management-Plattform "Unicenter TNG" künftig mit "Neugents" (Neural Networking Agents) aus. Diese mit künstlicher Intelligenz versehenen Helfer sollen Systemfehler erkennen, bevor sie Probleme verursachen.

CAs Akquisition des auf künstliche Intelligenz spezialisierten Unternehmens Aiware vor rund einem Jahr trägt Früchte. Bereits im April angekündigt, kommen die ersten Neugents nun auf den Markt. Sie sind zunächst nur für Windows-NT-Systeme geeignet und konzentrieren sich auf die Überwachung von Leistungsdaten. Diese "Performance Evaluation Neugents" (PENs) verwendet Datenbanken mit historischen Daten, um Trendanalysen zu erstellen.

Dieses Verfahren ist zunächst einmal nicht neu. Was die Neugents laut CA von anderen Trendanalysen unterscheidet, ist die Fähigkeit zu lernen. Sie werden auf Server und Workstations installiert und beobachten über eine Periode von einigen Wochen deren Verhalten. Aus diesem erlernten Muster sollen die Neugents künftig eigene Schlüsse ziehen können.

CA wird die Neugents auch auf andere Betriebssysteme portieren. Zudem sieht der Produktfahrplan vor, intelligente Helfer für weitere Management-Disziplinen wie Virenschutz, Netzleistung, Sicherheitsverfahren und Speicher-Management zu entwickeln. Die aktuelle Version für Windows NT kostet rund 2000 Dollar.