Web

CA stellt neue Produktstrategie vor

24.05.2004
Mit "Enterprise Infrastructure Management" (EIM) will Computer Associates es Anwendern ermöglichen, vorhandene IT-Komponenten besser zu erfassen, die Leistung ihrer Infrastruktur zu erhöhen und diese besser zu schützen.

Zur Eröffnung seiner Hausmesse "CA World" hat Computer Associates (CA) eine neue Produktstrategie vorgestellt. Mit "Enterprise Infrastructure Management" (EIM) will der Hersteller es Anwendern ermöglichen, vorhandene IT-Komponenten besser zu erfassen, die Leistung ihrer Infrastrukturen zu erhöhen sowie diese besser vor Angriffen zu schützen. Als Ziel dieser Anstrengungen gibt Mark Barrenechea, Senior Vice President Product Development bei CA, aus: "CIOs sollen in die Lage versetzt werden, ihre IT so zu managen wie das Business." Dazu gehört aus Sicht des Managers, die Kosten für die IT mit der tatsächlichen Nutzung der Infrastruktur zu verknüpfen. Es heisst aber auch, die Bedeutung der IT für die Geschäftsprozesse zu erfassen und zu überwachen, um Ausfälle zu vermeiden.

Wichtig ist EIM aber auch im Hinblick auf Techniken wie On-Demand- oder Grid-Computing, die laut Barrenechea eine wichtige Rolle innerhalb von CAs Strategie spielen werden: "Wir werden On-Demand-Funktionen nicht als Option anbieten, sondern sie zu einem Teil unserer Philosophie machen," betonte der Manager.

Als erstes Element dieser Strategie präsentierte der Hersteller das "Management Bundle for Microsoft Exchange", das Elemente der CA-Marken eTrust, Brightstor, Unicenter sowie Allfusion vereint. Unternehmen sollen mit dieser "kompletten Management-Lösung" ihre Kommunikationsinfrastruktur besser in den Griff bekommen und konsolidieren können. Nach und nach sollen alle Produktlinien um EIM-Funktionen erweitert werden. Das heisst unter anderem, sie mit einem Satz "Common Services" zu versehen. Diese basieren auf CAs "Ingres"-Datenbank (die speziell dafür um Grid- und Cluster-Funktionen erweitert wurde und Management-Elemente erhielt), enthalten zudem aber noch spezielle Funktionen und Open-Source-Lösungen wie Eclipse, Apache, OpenLDAP oder OpenSSL.

Barrenechea deutete an, dass im Laufe der CA World noch mit entsprechenden Ankündigungen unter anderem im Bezug auf die Speicherlösungen von CA zu rechnen ist. Die Veranstaltung, zu der Angaben des Herstellers zufolge über 10.000 Teilnehmer in die Spielerstadt Las Vegas anreisten, findet dieses Jahr zum zehnten Mal statt. Sie dauert noch bis zum 27. Mai. (ave)