CA-OPTI für optische Beleglesung DARMSTADT - Für die optische Beleglesung bietet die Computer Associates GmbH (CA), Darmstadt, das Kontrollsystem CA-OPTI an. Mit der dazugehörigen Sprache DCL1 (Document Collection Language) sind Erfassungsprobleme einfac

01.08.1975

CA-OPTI für optische Beleglesung

DARMSTADT - Für die optische Beleglesung bietet die Computer Associates GmbH (CA), Darmstadt, das Kontrollsystem CA-OPTI an. Mit der dazugehörigen Sprache DCL/1 (Document Collection Language) sind Erfassungsprobleme einfach programmierbar. Belegfeld-Struktur und Datenausgabe werden nach Anwenderwünschen realisiert. CAOPTI wurde für die IBM-Leser 1288/87 (Betriebssystem OS und DOS) entwickelt. Das Programm bezieht die "Video-Digitizing"-Einrichtung (VID) ein. Dabei ermöglicht die Rasterbild-Verarbeitung Feldgröße und Bildauflösung feldspezifisch anzugeben. Preisbereich für CAOPTI: rund 1000 Mark für ein einmalig erstelltes Erfassungsprogramm bis rund 30 000 Mark für uneingeschränkte Nutzungsrechte und Schulung des Kunden.

Informationen: Computer Associates GmbH, 61 Darmstadt Alexandraweg 8

Neue Testhilfe für 360/370 OS

HAMBURG - Unter dem Namen "UR-Monitor" kommt eine neue Testhilfe für IBM 360/370-Anlagen mit Betriebssystem OS auf den Markt. Ein strukturierter Kurz-Dump erleichtert die Fehleranalyse durch folgende Informationen: relative Programmadresse, entschlüsselter Maschinenbefehl, beteiligte Operanden mit Inhalt und Lage, Inhalt der aktuellen Sätze, Zustand des fehlerbehafteten Lademoduls.

Der UR-Monitor benötigt maximal 6 K Bytes und besteht aus 12 überlagernden Moduln. Eine DOS-Version wird vorbereitet. Kaufpreis 9500 Mark. (pi)

Informationen: UR, 2 Hamburg 36, Jungfernstieg 38