Ergebnis einer Kooperation mit HP

CA: Mehr Anwendungs- und Systemsoftware für Unix

21.02.1992

DARMSTADT (CW) - Computer Associates (CA) hat neue Softwarelösungen für die Bereiche Systemverwaltung, Informations-Management sowie Anwendungssoftware unter Unix vorgestellt.

Der Systemverwaltung für Unix dient das "CA-Unicenter", das aus einem Kooperationsabkommen mit Hewlett-Packard vom Februar 1991 hervorgeht. Es handelt sich um ein integriertes System zur Verwaltung der Betriebssystem-Umgebung HP-UX.

Franz Nawratil, Vice-President und General Manager Worldwide Sales von HP, erklärte anläßlich der Vorstellung: "Die Unterstützung durch CA in den Bereichen Systemverwaltung, Datenbankverwaltung und Anwendungssoftware für HP9000-Rechner der Serie 800 bietet Großrechneranwendern eine echte Alternative zu kostenintensiven Mainframe-Updates." Die von CA eingeführten Anwendungsentwicklungen gruppieren sich um den Datenbank-Server CA-DB, der für verschiedene Unix-Plattformen verfügbar ist. Zu den neuen Produkten, die sich unter CA-DB integrieren lassen, gehört CA-DB-Generator". Das Entwicklungssystem mit C-Source-Generator bietet nach Herstellerangaben gegenüber 4GL-Sprachen höhere Runtime-Performance.

Weitere Vorstellungen umfassen flexible PC-Zugriffstechnologien für Client-Server-Anwendungen sowie Datenzugriffs- Tools für das Wiederauffinden und Aktualisieren der im CA-DB-Server gespeicherten Informationen innerhalb des gesamten Netzwerkes. CA hat auch das Angebot von Grafiksoftware der "CA-Disspla"-Serie erweitert.

Insgesamt hat diese Reihe mehr als 500 Unterprogramme."