Unicenter soll R3-Software verwalten

CA kündigt mit SAP das Applikations-Management an

28.03.1997

Noch drei Monate werden die Betatester die Unicenter-Module unter die Lupe nehmen, die Steuerung und Überwachung von SAP-R/3-Applikationen erlauben sollen. Wenn das Produkt im Juni in den Markt entlassen wird, realisiert es beispielsweise die Anwendungs- und Datenbanküberwachung, integriert Backup- und Recovery-Mechanismen sowie implementiert die Ereignisüberwachung zur Konfliktvermeidung.

Die Funktionen sollen laut CA auch standort- und plattformübergreifend zum Einsatz kommen können. Unicenter für SAP-R/3 stellt dem Anwender zudem vorkonfigurierte Agenten zur Verfügung, so daß etwa bei Schwellwertüberschreitung Alarmmeldungen ausgesendet werden. Anhand dieser Funktionen erlaubt Unicenter die zentrale Administration aller SAP-Komponenten, wobei der Verwalter auch an remoten Standorten Zugriff auf die Verwaltungsplattform hat. Aufgrund der objektorientierten Unicenter-Architektur lassen sich Management-Verfahren auf verschiedene SAP-Installationen im Unternehmen frei verteilen.

Die Kooperation zwischen SAP und CA ist das erste Ergebnis der Open Application Management Initiative (OAMI). CA versucht mit diesem Programm, Applikationsanbieter zur Kooperation zu bewegen. Ziel ist es, unter Unicenter weitere Standardanwendungen verwalten zu können. "Vereinbarungen mit weiteren Applikationsanbietern werden folgen", kündigte ein CA-Vertreter an. Mit Ausnahme des nun präsentierten Vorhabens mit der Walldorfer Softwareschmiede kann das Unternehmen allerdings noch keine Ergebnisse vorweisen.