IBMs neues Lizenzmodell übernommen

CA führt Festpreise für Großrechner-Tools ein

29.10.1999
MÜNCHEN (CW) - Computer Associates (CA) folgt der IBM-Initiative, Applikationslizenzen für Mainframes nicht mehr auf Basis der Rechnerleistung zu berechnen. Big Blues Hardware-Division hatte vor einem Monat seine Plattform "Multiprise 3000" vorgestellt. OS/390-Applikationen auf diesen Großrechnern werden künftig mit Festpreisen versehen.

CA arbeitet traditionell sehr eng mit IBMs Großrechnerabteilung zusammen und pflegte ebenso wie der Partner ein Lizenzierungsverfahren, das die Kosten von Anwendungen wie Tape-Verwaltung, Disk-, Performance- und Event-Management auf Basis der Leistungsstärke der Boliden berechnet. Für die neuen Multiprise-Rechner kündigte CAs CEO Charles Wang Festpreise für Software-Bundles an. Sie betragen 6000 Dollar pro Monat für die kleinste Mutliprise-Version und 15000 Dollar pro Monat für die leistungsstärkste Ausführung.

Allerdings ist noch ungeklärt, welche Applikationen die Pakete enthalten werden. Ken Farber, Senior Vice-President bei CA, deutete gegenüber dem Informationsdienst "Computergram" an, man werde System-Management-Tools bündeln. Zudem will CA einen Migrationspfad von VSE zu OS/390 anbieten. Zeitgleich kündigt Wang an, die System-Management-Plattform "Unicenter TNG" auf IBM Großrechner-Betriebssystem zu portieren.