IDMS vor allem für Siemens- und VAX-Anwender

CA fährt weiterhin zweigleisige DBMS-Strategie

27.10.1989

MÜNCHEN (qua) - Durch die Cullinet-Übernahme ist Computer Associates (CA) in den Besitz eines dritten Datenbank-Management-Systems gelangt. Wie das deutsche CA-Management versichert, wird das ehemalige Cullinet-Produkt IDMS "auf jeden Fall" weiterentwickelt.

Mario Pelleschi, Geschäftsführer der Computer Associates GmbH, reibt sich die Hände: "Jetzt können wir jedem Kunden das für ihn optimale Datenbanksystem anbieten." Zeichne sich CA-Datacom" durch eine relativ weitgehende Implementierung des relationalen Modells aus, so weise das hierarchisch konzipierte IDMS außergewöhnlich günstige Durchsatzwerte auf. Die Eigenentwicklung CA-Universe hingegen werde über kurz oder lang funktional an CA-Datacom angeglichen.

Jürgen Delp, Leiter des Geschäftsbereichs Informations- und Systemsoftware, will IDMS innerhalb einer reinen IBM-Welt jedoch nur für Kunden mit extrem hohen Anforderungen an die Transaktionsgeschwindigkeit empfehlen: "Ansonsten ist CA-Datacom bereits ein guter Kompromiß." Sinnvoll sei der IDMS-Einsatz allerdings überall dort, wo Siemens- oder DEC-VAX-Rechner mit IBM-Mainframes integriert werden müßten.

Vereinheitlichung ist an der Oberfläche angesagt: Alle CA-Datenbanksysteme sollen eine gemeinsame SQL-Schnittstelle bekommen. Dazu, ob und wieweit sich CA an das Thema Objektorientierung wagen wird, wollen die Weiterstädter noch nicht Stellung

nehmen