CA entläßt Unicenter TND in den Betatest

14.04.2000

MÜNCHEN (IDG) - Computer Associates (CA) hat damit begonnen, seine neue System-Management-Plattform "Unicenter TND" (TND = The Next Dimension) an ausgewählte Betatester auszuliefern. Die Vorabversion wurde vornehmlich Kunden in den USA zur Verfügung gestellt, deutsche Betatester gibt es nicht. Das neue Tool, dessen endgültiger Erscheinungstermin noch nicht feststeht, bietet laut Herstellerangaben keine radikalen Änderungen gegenüber der Vorgängerversion "Unicenter TNG" (The Next Generation).

Die TND-Variante richtet sich vor allem an Firmen, die elektronischen Handel betreiben. Das Management-Framework kann laut Hersteller die Wahrscheinlichkeit von Problemen bei IT-Ressourcen und neuerdings auch bei Geschäftsprozessen voraussagen. Dazu bedient sich der Hersteller der "Neugents", einer hauseigenen Agententechnik. Zudem bietet die nächste Version umfangreiche Möglichkeiten zur Kontrolle von Web-Servern.