SEC nimmt Finanzjongleure ins Visier

CA bestreitet unkorrekte Praktiken

01.03.2002
MÜNCHEN (CW) - Die US-amerikanische Börsenaufsicht SEC und die New Yorker Staatsanwaltschaft beschäftigen sich derzeit mit dem Softwarehersteller Computer Associates (CA). Dies bestätigte das Unternehmen Ende vergangener Woche. Zum genauen Inhalt der Untersuchungen machte CA-Chef Sanjay Kumar keine Angaben.

"Wir wüssten gerne, worum es geht", behauptete Kumar in einer Telefonkonferenz. Gerüchten zufolge prüfen die Behörden, ob CA sich mit seiner Ende 2000 eingeführten Buchhaltungsmethode der Bilanzfälschung schuldig gemacht habe. Kumar wehrte sich gegen diesen Vorwurf und bestätigte gegenüber dem "Wall Street Journal", an der bisherigen Praxis festhalten zu wollen.

Für weiteren Wirbel sorgte außerdem die Zurücknahme von Wandelanleihen, die das Unternehmen nicht am Markt platzieren konnte. Der Erlös sollte für die Rückzahlung eines im Sommer fälligen Kredites verwendet werden. Nun erklärte das Unternehmen, dass der Betrag aus Barmitteln des Konzerns getilgt werde. (rs)