Kaufrausch brachte Prestigeverlust

CA bastelt sich jetzt ein Entwickler-Image

13.10.1989

NEW ORLEANS (IDG) - Mit einer umfangreichen Ankündigungsoffensive will Computer Associates International (CA) verlorenes Prestige zurückgewinnen. Die Übernahme von Unternehmen wie Uccel, Applied Data Research oder zuletzt Cullinet hat dem Software-Riesen das Image eines gefräßigen, aber nicht eben innovativen Branchen-Hais eingetragen.

"Wir sind keine Akquisitionsgesellschaft", so CA-Geschäftsführer Charles Wang; sieben neue CA-Produkte und insgesamt 22 Verbesserungen seien bei seinem Unternehmen im Gespräch. Analysten warten eher skeptisch darauf, daß CA nun auch wirklich alle angekündigten Produkte ausliefert. Die Anwender dagegen sind vor allem von den zu erwartenden Fortschritten im Bereich der Produktintegration beeindruckt.

Viele der Neuankündigungen waren nach Ansicht von Gary Hamel, verantwortlich für den Technical Support bei der Saskatchewan Wheat Pool in Regina, schon vor zwei Jahren absehbar.

Er sei vor allem von dem Release 7.2 des CA-Schedulers beeindruckt, einem System, das die CPU-Job-Produktion plant und für die korrekte Übergabe an das Rechnersystem sorgt: Neu sei die "Event Notification Facility", die kritische Vorfälle während der Leerlaufzeit des CA-Schedulers anzeigen und dokumentiere.