30 Jahre Brotkasten

C64 wieder aufgebaut und ausprobiert

11.06.2013
Von Benj Edwards

Tag 5: Von Grafik bis Frustration

Am fünften Tag wollten wir uns an Grafik-basierte Programme am Commodore 64 heranwagen. Für C64-Verhältnisse sind das im Wesentlichen Joystick-basierte Kritzel-Anwendungen, mausbasierte Klone von Mac Paint und Broderbunds "The Print Shop", mit dem sich niedliche Banner, Newsletter und Kalender designen und ausdrucken lassen. Das war zumindest die Theorie.

In Wahrheit verbrachten wir den fünften Tag unseres Experimentes im Wesentlichen mit dem Versuch, die Software NovaTerm über die serielle Verbindung von der Linux-Maschine auf den Commodore 64 zu transferieren. Bei 1.200 Bits pro Sekunde ein ziemlich langwieriges Unterfangen - zu langwierig, wie sich herausstellen sollte.

Zeichenprogramm Doodle
Zeichenprogramm Doodle
Foto: PCWorld

Immerhin konnten wir ein einzelnes Grafik-Paket ausprobieren: "Doodle", ein Joystick-basiertes Zeichenprogramm von Omni Software aus dem Jahr 1985. Unser Ergebnis sehen Sie hier:

Eigentlich wollten wir auf einen Sonnenuntergang am Eiffelturm hinaus, nun erinnert unser Meisterwerk aber doch eher an die Arbeit eines Holzwurms...